Nachrichten

Haushalt 2017

Mit Bescheid vom 24.04.2017 hat das Landratsamt Aichach-Friedberg – Kommunalaufsicht – den Haushalts- und Finanzplan 2017 des Marktes Mering genehmigt. Die Einnahmen und Ausgaben sind mit 27.132.200,- € im Verwaltungshaushalt und 15.998.600,- € im Vermögenshaushalt ausgeglichen.

Fußgängerampeln

Einstimmig abgelehnt hat der Bau- und Umweltausschuss die Errichtung von zwei Fußgängerampeln in der Münchener- und Unterbergerstraße. Besorgte Bürger hatten wegen des hohen Verkehrsaufkommens mit einem umfangreichen Begründungsschreiben einen entsprechenden Antrag gestellt.

Freibadsaison 2017 eröffnet

Am vergangenen Samstag war offizielle Eröffnung der Freibadsaison 2017. Pünktlich fertig wurde auch die neue Sprunganlage. Sowohl das 1-Meter-Brett als auch der 3-Meter-Sprungturm haben jetzt ein Schwingbrett.

Gymnasium Mensa

Vor Ostern hatte der Kreisbauausschuss einen vorläufigen Baustopp für das Mensagebäude am staatlichen Gymnasium in Mering verhängt. Es sollten nur noch der Rohbau, die Haustechnik, sowie die Elektroinstallation des Erdgeschosses fertiggestellt werden. Nach der positiven Entscheidung zur Rückkehr des seit Jahrzehnten bewährten 9-jährigen Gymnasiums (G9), sollten die Arbeiten weitergehen.

Altes Kloster

Das Landesamt für Denkmalpflege teilte nunmehr mit, das ehemalige Schulkloster (damals Mädchenschule und Kinderbewahranstalt) nicht in die Denkmalliste einzutragen. Dem Gebäude fehlt die Bedeutung, um einen Nachtrag als Baudenkmal zu begründen.